Meine Lieblings Photoshop Funktionen

– unbezahlte Werbung –
In diesem Blogbeitrag stelle ich euch meine Lieblings Werkzeuge und Funktionen in Photoshop vor, welche ich nahe zu in jeder Bearbeitung nutze. Es sind Funktionen, die besonders für Photoshop Anfänger sehr wissenswert für ihren Einstieg sein können und ihre Bildbearbeitung positiv beeinflussen

Ebenenmaske

Was wäre Photoshop ohne Ebenenmasken? Die Ebenenmasken können zu jeder Ebene hinzugefügt werden. Sonnenuntergangsbilder zum Beispiel werden meistens unterbelichtet, damit der Himmel nicht ausbrennt. Das Model ist damit sehr dunkel. Mithilfe der Ebenenmasken können beliebige Bereiche des Bildes mit einer Einstellung belegt werden, indem auf der Maske Bereiche mit dem Pinsel wieder „ausmaskiert“ werden.  Das Anlegen von Masken ist bei jeder Funktion in Photoshop möglich.

Selektive Farbkorrektur

Ich liebe liebe liebe die selektive Farbkorrektur! Wie der Name schon sagt, wird diese Funktion zur Farbgestaltung verwendet. Es können alle Farbbereiche einzeln bearbeitet werden, sodass jede Farbe im Bild individuell angepasst werden kann. So ist auch mein Herbstlook entstanden. Ich habe das Grün ins Gelb/Orange gezogen und die weiteren Herbstfarben, wie Rot und Gelb verstärkt. Klingt vielleicht kompliziert, ist aber mit der selektiven Farbkorrektur super einfach. Probiert es ruhig aus.

inhaltsbasiertes Füllen

Das inhaltsbasierte Füllen ist mein Lieblings Retusche Werkzeug. Bei der Funktion berechnet Photoshop die umliegenden Pixel und füllt so die ausgewählte Fläche. Für das Auswählen der Fläche verwende ich das Lasso Werkzeug. Objekt umkreisen – Rechtsklick – „Fläche füllen“ auswählen. Darauf achten, dass der Inhalt auch inhaltsbasiert gefüllt wird und mit OK bestätigen. Photoshop rechnet kurz und füllt dann die Fläche. Bei kleinen Objekten ist die Funktion sehr zuverlässig und zeitsparend.

Fotofilter

Ich lege auf jedes meiner Bilder einen Fotofilter warm (85). Da ich meine Bilder generell immer in einem warmen Farbton bearbeite, hilft mir das sehr dabei. Mit dem Fotofilter können grau, stumpfe Gegenstände etwas farbenfroher gestaltet werden. Zusätzlich werden unerwünschte Blautöne dadurch verdeckt. Zu finden ist der Fotofilter unter „neue Misch- oder Einstellungsebene erstellen“ Dort können verschiedene Fotofilter ausgewählt werden, um spezifische Farblooks zu erschaffen. Testet es doch einfach mal aus.

Fühlst du dich schon fit in Photoshop? In meinem Shop findest du viele Quick Tipp Videotrainings. Meine so genannten Bearbeitung-Quickies helfen dir gezielte Probleme in Photoshop zu bewältigen.

Categories:

Keine Kommentare bisher

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert